Unsere Geschichte

Seit 100 Jahren arbeitet Floragard erfolgreich in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Premium-Blumenerden und Substraten, die für erstklassige Wachstumserfolge stehen. Etwa 100 Jahre ist es nun her, als am 19. Mai 1919 16 Eigentümer von Torfwerken aus ganz Deutschland die Torfstreuverband GmbH mit einem Stammkapital von 220.000,- Mark in Berlin gründeten. Ziel war es, den Absatz von Torf gezielt zu fördern. Zu dieser Zeit war Brenntorf ein sehr beliebter Rohstoff zum Heizen. Im Gegensatz dazu wurde die Verwendung von Torf als Einstreu sukzessive weniger – verständlicherweise, denn die von Verbrennungsmotoren angetriebenen Autos und Lastkraftwagen verdrängten Pferde und Kutschen. Torfmull, also gemahlener Weißtorf, spielte zunächst eine untergeordnete Rolle, sollte in den Folgejahren jedoch einen rapiden Anstieg durch das Interesse der Landwirtschaft, Gärtner und Siedler erfahren. Das war die Geburtsstunde unserer Substrate und Erden.

Von Berlin nach Oldenburg und in die Gärten und Gewächshäuser der Welt – wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte von Torfstreuverband und Floragard!

Meilensteine


1919

Gründung der Torfstreuverband GmbH

Die Gesellschafter der Torfstreuverband GmbH machen es sich zur Aufgabe, für die damals gängigen Produkte Torfstreu und Torfmull alle bereits vorhandenen Ernte- und Absatzgebiete zu sichern und mit Energie attraktive neue zu erschließen. Am 21. Mai 1919 trafen sie sich in Berlin um den Gesellschaftsvertrag zu unterzeichnen. Der Start einer Erfolgsgeschichte.


1929

Geburt der Marke „Floratorf“

Als Signal für die vom Unternehmen entwickelte höhere Qualität des Produktes Torfmull wird erstmals eine Marke geschaffen: Floratorf. Das dazugehörige Bildzeichen mit dem noch heute vorhandenen Dreieck ist das erste starke Symbol, das die Identitätsfindung des Unternehmens visuell unterstützt.


1934

Der Torfhumusdienst wird gegründet

Das neu gegründete Tochterunternehmen Torfhumusdienst (heute Fachabteilung Gartenbau), unterstützt fortan intensiv und mit viel Hintergrundwissen die fachliche Beratung rund um die Produkte der Marke Floratorf.


1946

Verlegung des Firmensitzes nach Oldenburg

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgte 1946 der Umzug in die Rohstoffheimat Niedersachsen. Bis heute ist die Stadt Oldenburg der Sitz der Unternehmenszentrale.


1950

Beginn der Vermarktung im europäischen Ausland

Die Produkte der Marke Floratorf werden erfolgreich in der Schweiz, Österreich und Italien vermarktet.


1959

Markteinführung TKS (Torfkultursubstrat)

Mit dem TKS Torfkultursubstrat bringt der Torfstreuverband das erste industriell hergestellte Substrat auf einer Torfbasis mit Beigabe von harmonisch abgestimmten Nährstoffen auf den Markt. Es ist das Ergebnis einer vierjährigen, engen Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Spezialisten aus dem Profi-Gartenbau mit dem Unternehmen. Auch im Hobby-Markt findet das Produkt seinen Einsatz.


1967

Florahum feiert Premiere

Das Spezialgemisch Florahum feiert Premiere. Zusammengestellt aus verschiedenen Torfen und mit zusätzlichen Nährstoffen sowie Bodenbakterien versehen, garantiert es nochmals verbessertes Wachstum.


1970

Moorbeetpflanzen halten Einzug in die Gärten

Die Spezialisten des Torfstreuverbands erkennen die Trends im professionellen Gartenbau und im Hobby-Markt. Rhododendren halten Einzug in den Hausgarten – Rhodohum wird als Spezialerde für diese Pflanzengattung entwickelt. Mit diesem neuartigen Produkt kann Rhododendren, Azaleen, Eriken und Kamelien endlich ein speziell komponierter Boden geboten werden. Ein Trend, der bis heute anhält.


1978

TKS Instant wird im Markt eingeführt

Mit TKS Instant bringt der Torfstreuverband ein weiteres völlig neuartiges Produkt auf den Markt. Sein Vorteil: Durch ein einzigartiges Benetzungsmittel nimmt das Substrat nach Austrocknung das Wasser deutlich besser auf als herkömmliche Erden.


1979

Einführung der Palettierung

Durch die Einführung der Palettierung von Torfprodukten steigert der Torfstreuverband die logistische Leistungsfähigkeit enorm.


1981

Weltweiter Export

Der Torfstreuverband exportiert weltweit bis in den asiatischen Raum, weitere Märkte werden im Laufe der nächsten Jahre erschlossen.


1982

Floradur für den Hobby-Gärtner

Mit Floradur Blumenerde bekommt nun auch der Hobby-Gärtner ein hochwertiges Produkt für seine Pflanzen.


1987

Die Marke Floragard entsteht

Die Vermarktung der Hobby-Erden erfolgt ab 1987 unter dem Markennamen Floragard – ein Kunstname, der mit „Flora“ die Welt der Pflanzen und mit „gard“ das altdeutsche Wort für Schutz in sich vereint.


1991

Umfirmierung in Floragard Vertriebs-GmbH

Die Torfstreuverband GmbH firmiert in die Floragard Vertriebs GmbH um. Diese neu geschaffene Harmonisierung von Marke und Unternehmensnamen gibt auch den internationalen Aktivitäten weiteren Auftrieb.


1992

Naturschutz im Goldenstedter Moor

Floragard unterstreicht seinen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ist Mitbegründer des Naturschutz- und Informationszentrums Goldenstedt (NIZ Goldenstedt).


1996

Umzug in die Gerhard-Stalling-Straße

Floragard bezieht die neue Zentrale in der Gerhard-Stalling-Straße. Angebunden sind ein hochmodernes Versuchsgewächshaus und ein Labor, um die praxisgerechte Forschungs- und Entwicklungsarbeit weiter voranzutreiben.


2000

Bio-Topp für das ökologische Gärtnern

Mit der Bio-Topp Blumenerde vertreibt Floragard ihr erstes Hobby-Produkt für das ökologische Gärtnern.


2004

Die Innovation des Jahres: Floragard Aktiv-Pflanzenerde

Mit ihrem speziellen Langzeitdünger für volle sechs Monate ist die Floragard Aktiv-Pflanzenerde eine absolute Produktneuheit im Erdensegment, die auch heute noch ihresgleichen sucht.


2012

Kompakte Verpackung

Neue Erden im 20-Liter-Kompaktballen-Format erobern den Handel.


2013

Bio Erden ohne Torf erobern den Markt

Floragard vereint Bio- und Torffrei-Charakter in der Linie der Bio-Erden ohne Torf. Die allroundgeprägte Bio Erde ohne Torf und die Bio Tomaten- und Gemüseerde ohne Torf werden auf Anhieb ein Erfolg.


2016

Erweiterung der torffreien Bio Erden

Die Linie der Bio Erden ohne Torf wird um verschiedene Produkte ergänzt, darunter eine torffreie Bio Rhodohum Moorbeeterde.


2017

Aufbruch in den Online-Handel

Floragard Erden sind nun auch über die großen Shops im Internet zu erwerben.


2019

100-jähriges Jubiläum

Zum 100-jährigen Jubiläum wird die Floragard Hobby-Linie überarbeitet. Die Produkte des Oldenburger Substrat- und Erdenspezialisten werden bereits in über 85 Ländern vertrieben.


2020

Floragard Professional Growmix

Mit dem Floragard Professional Growmix bringt die Floragard Vertriebs-GmbH zum ersten mal eine Endverbraucher-Erde mit Trichoderma auf den Markt. 


2021

Erden in der Box

Mit den verschiedenen Blumenerden in der Box revolutioniert Floragard den Online-Handel von Erden


2022

GardenCon - Mit Herz & Spaten

Mit der GardenCon hat Floragard zusammen mit der Bruno Nebelung GmbH ein gemeinsames Social Media Event etabliert.


2023

re-peat Agrar GmbH

Mit der Gründung der re-peat Agrar GmbH investiert die Floragard Unternehmensgruppe aktiv in den Anbau regionaler, nachwachsener Ausgangstoffe für Erden und Substrate


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren