Willkommen im Verkaufsbüro E-Commerce!

Kisten006.jpg

Durch den Eingang nach rechts vorbei an der Stempeluhr, direkt neben der Marketingabteilung befindet sich mein aktueller Arbeitsplatz: Das Verkaufsbüro E-Commerce. Einen Großteil meiner Zeit habe ich schon in diesem Büro verbracht und ein paar Wochen habe ich auch noch vor mir.

Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick geben, was bei uns im Büro täglich passiert und was meine Aufgaben sind. Um eine grobe Einleitung zu finden, fange ich mal so an: E-Commerce oder auch elektronischer Handel beschreibt Ein- und Verkaufsvorgänge über das Internet. Der Verkauf findet auf unterschiedlichsten Plattformen statt, dazu gehören beispielsweise Amazon, Obi oder auch der Floragard-Webshop.

Jetzt habt ihr schon mal einen kleinen Einblick bekommen, um was es sich bei der Abteilung handelt. Kommen wir nun zu meinen Aufgaben, die mich immer wieder erwarten. Eine meiner häufigsten Aufgaben sind Listungsdateien füllen. Bei dieser Aufgabe geht es darum nach einem Angebot für einen Kunden Content, Produktdetails, Preise, Verpackungsgrößen und weitere Informationen in einer Liste zusammenzufassen und dem Kunden vorzulegen. Je nachdem wie umfangreich das zuvor gestellte Angebot war, kommen in die Listungsdateien gut und gerne auch mal mehrere Artikel rein. Eine Aufgabe, die gerne auch mal ein paar mehr Tage in Anspruch nehmen kann. Abgesehen davon kümmern wir uns auch bei allen Kunden um die Bestandspflege und helfen auch bei der Kundenbetreuung.

Ein wichtiger Aspekt unserer Abteilung ist die Anbindung von neuen Kunden. Es ist immer wieder interessant mitzuerleben, welche Schritte durchlaufen werden müssen, bis die Ware wirklich beim Kunden im Online-Shop gekauft werden kann. Es gibt immer unterschiedliche Aufgaben und Probleme, die man als Team meistern muss.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing, haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monate um die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gekümmert. Die Aufgaben, die dabei anfallen, drehen sich rund um die Erstellung von „Unique Content“ also individuellem Bildmaterial und Texten. In Absprache mit einem Partner haben wir zusätzlich noch technische Probleme aufgenommen und Verbesserungen an der Webshop-Seite vorgenommen. Hauptsächlich habe ich mich dabei um die Bilderpflege und die Darstellung von Meta-Description und Title-Tag gekümmert.

Wie man erkennt, haben wir in unserem Büro einen großen Umfang an Aufgaben und alles habe ich euch noch gar nicht erzählt. Aber für einen kleinen Einblick in unsere Abteilung und Aufgaben sollte euch der Beitrag reichen. Ich bin gespannt welche Aufgaben mich als nächstes erwarten.


Das ist der Autor!

Ich bin Matthis und bin 20 Jahre alt.

Seit dem 01.08.2019 bin ich bei der Floragard Vertriebs-GmbH und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Musik, insbesondere Rap Musik und befasse mich gerne mit dem Finanzmarkt.



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren